Über mich

Die Inspiration zum Schreiben

Anya Kaldek - Designerin, Autorin, LebensKünstlerin

Bei anderen Autoren und Autorinnen lese ich oft, Sätze wie diese: »Ich schreibe schon, seit meiner Kindheit« oder »das Schreiben war schon immer meine Leidenschaft.«
Das ist bei mir nicht der Fall. Es hat eine lange Zeit gedauert, bis ich den Mut aufgebracht hatte, über mein Leben, meine Gedanken, und vor allem über meine Gefühle offen zu schreiben. Dafür musste ich die sichere Schutzmauer aufreißen, die ich über Jahre mit viel Anstrengung um mein Innenleben aufrecht erhalten hatte.
Doch mit den ersten niedergeschriebenen Worten war ich wieder verwundbar, wie in meiner Kindheit, als ich Übergriffen und Machtspielchen schutzlos ausgeliefert war.

Warum schreibe ich dennoch über meine Erlebnisse und Erkenntnisse? Weil es erleichternd und befreiend ist die Gedanken und Emotionen endlich hinaus zu lassen. Ich möchte mit einer gewissen Leichtigkeit, Positivität und einer Prise Humor über Themen schreiben, die uns Menschen berühren. Und wer weiß, vielleicht können meine Erfahrungen für jemanden da draußen dienlich sein.

Habe niemals Angst davor, der zu sein, der du wirklich bist.

Autoren-Vita

Anya Kaldek wurde 1968 in Deutschland geboren und wuchs bis zu ihrem siebten Lebensjahr im Ausland auf. Nach ungebundenen, erlebnisreichen Jahren in Holland, Nordafrika und Spanien folgte eine schwierige Zeit in Deutschland, die geprägt war von Übergriffen, häuslicher Gewalt und dem Druck, sich in eine vorschriftsmäßige Gesellschaft einzuordnen. Angetrieben von ihrem unbändigen Drang nach Selbstbestimmung und Freiheit, beschäftigt sie sich seit 30 Jahren mit elementaren Fragen des Lebens, deren Antworten sie auf einen erkenntnisreichen Weg führten. Es ist ihr ein Anliegen, Dogmen zu hinterfragen und die eigene Intuition als Orientierung für ein erfülltes Leben zu nutzen.
Heute lebt sie zusammen mit ihrem langjährigen Seelengefährten als Designerin und Autorin in einem kleinen Ort an der spanischen Küste.